Erziehungskunst - Ausgabe : Juli / August 2001

Wasser-Spiele + Wasser-Farben

Titelblatt der Ausgabe 7 / 2001




Link zur Ausgabe Juli / August 2001 in der ein Bericht meiner Arbeit veröffentlicht wurde. Hier

Zu den Seiten der Erziehungskunst kommen Sie hier. http://www.erziehungskunst.de/

 


Vorwort: Mathias Maurer und Klaus Schickert

Liebe Leserinnen und Leser,

Die meisten Menschen zieht es – besonders im Sommer – ans Wasser – sei es Meer, See, Bach oder Schwimmbad. Groß und Klein reagieren spontan auf das Wasserelement: Man springt hinein, spritzt und prustet, oder man spielt »Toter Mann« und lässt sich entspannt treiben. Am Ufer werden Sandburgen gebaut, die – meist vergeblich – den Wasserwellen trotzen, Staudämme errichtet, die den Wasserlauf hemmen sollen. Seine Frische kühlt und belebt, man fühlt sich leicht und getragen in ihm. Seine Wildheit kann lebensbedrohlich und vernichtend sein. Es offenbart elementare Kräfte in rohester Gewalt und zartestem Spiel. Immer ist es ganz Ausdruck seiner Umgebung: Wasser strömt, reißt, drückt und saugt, oder es liegt ruhig wie ein Spiegel. Selbst mit dem Licht scheint es zu tanzen, wenn es sich an ihm bricht – sei es im Tautropfen auf einem Blütenblatt oder im Regenbogen über einem Wasserfall –, blinkend, glitzernd, Farben sprühend.

In mehreren Beiträgen dieses Sommerdoppelheftes kommt das Wasser und das Flüssige, sei es am Wasserhahn, in einem Bottich oder in der freien Natur zur Sprache: Simon Borchers, ein Schüler der Waldorfschule in Kaltenkirchen, baute als Jahresarbeit ein beeindruckendes Wasserspiel in Kombination mit farbiger Beleuchtung und Musik; Florian Theilmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut am Goetheanum in Dornach, geht dem Phänomen von Druck und Fließen nach; und Josef Weimer gestaltete als Gartenbaulehrer an der Waldorfschule Dietzenbach das Schulgelände so, dass für die Kinder Naturerfahrungen in unmittelbarer Nähe möglich sind – und ein Teich gehört mit dazu.

Ein weiterer Schwerpunkt entstand durch die Beiträge aus Afrika: »Help needed in Africa« – so titelt der Aufruf –, es wird um Hilfe für den Aufbau von Kindergärten, Schulen und der Ausbildung gebeten – ein Waldorfschüler, eine Studentin, eine Lehrerin und ein Pfarrer berichten.

Eine erholsame Sommerpause wünschen Ihnen

Ihre Redakteure Mathias Maurer und Klaus Schickert

PS: Anfang Juni haben alle Schulen und Seminare einen Brief bekommen, in dem sie gebeten wurden, sich an der diesjährigen Kennenlern-Aktion der »Erziehungskunst« für neue Eltern, Lehrer und Studenten zu beteiligen. Falls in Ihrer Schule / Ihrem Seminar kein Bestellbrief vorliegen sollte, geben Sie bitte Nachricht an den Verlag oder die Redaktion.